Wie wichtig sind Google-Bewertungen für Unternehmen in der regionalen Suche (Local SEO) auf Google My Business?

Unterwegs im Rhein-Main-Gebiet führte mich die Google-Suche (Keyword) nach „Metzgerei Egelsbach“ auf die Spur des anscheinend „besten Fleischkäse“ weit und breit. Und lieferte mir damit auch selbsterklärend die Antwort auf die Frage nach der Wichtigkeit von Google-Bewertungen und Unternehmensprofilen. Mein spontanes Zwischenziel für einen Snack zwischendurch stand schnell fest:

Metzgerei Markl, Bahnstrasse 13, 63329 Egelsbach

Google Bewertungen Metzgerei Markl Egelsbach

23 durchweg positive Bewertungen bei Google können nicht alle falsch liegen, oder? Vor allem handelt es sich nicht einfach nur um leere 5-Sterne-Bewertungen (*****) ohne Text, die wie Fake-Einträge oder selbst vergebene Rezensionen wirken. Im Gegenteil: Die Bewertungen sind ausführlich und beschreiben genau, wovon die Kunden der Metzgerei Markl so begeistert sind. Neben verschiedenen Fleisch- und Wurstwaren werden auch der Partyservice, das freundliche Personal gelobt. Allem voran scheint der warme Fleischkäse etwas ganz Besonderes zu sein, schließlich wird er gefühlt in jeder zweiten Google-Bewertung hervorgehoben.

Kunden durch Rezensionen gewinnen

Um es vorwegzunehmen: Ich wurde von der Metzgerei Markl Egelsbach nicht enttäuscht! Meine Fleischkäse-Semmel aus der heißen Theke mit knusprig-frischem Bäckerbrötchen war wirklich hervorragend und lecker. Dazu wurde ich zuvorkommend und freundlich bedient, ich glaube sogar, vom Inhaber selbst. In Zukunft wird diese Metzgerei in Egelsbach ein fester Anlaufpunkt für mich sein, wenn ich in der Nähe bin. Praktischerweise kann ich über Google Maps Metzgerei Markl Egelsbach ja direkt in die Navigation zum Fleischkäse wechseln.

Verlinkungen schaffen

Schade fand ich lediglich, dass die Metzgerei offenbar keine Webseite erstellt oder einen professionellen Social Media Auftritt angelegt hat, den ich vom positiven Google-Account aus besuchen konnte. Ich hätte mich gern vorab über das Angebot und Sortiment der Metzgerei Markl Egelsbach informiert. Vor Ort konnte ich einem Aushang entnehmen, dass es auch wechselnde Tagesessen zum Mitnehmen gibt. Auch diese würde ich gern regelmäßig online finden können, um mich vor einem Besuch und Einkauf informieren zu können. Dies bleibt leider den Kunden aus der direkten Nachbarschaft vorbehalten.

SEO für „Metzgerei Egelsbach“

Auch für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) einer möglichen Website für die Metzgerei stellt die sehr gute Reputation des Google My Business-Profils des Unternehmen ja bereits eine optimale Grundlage bereit. Fantastisch wäre es natürlich, wenn man (gerade in der jetzigen Zeit mit Zutrittsbeschränkung im Einzelhandel durch Corona) ganz einfach über die mobile Website per Handy eine Bestellung durchgeben, direkt per Paypal o.ä. zahlen – und dann unkompliziert am Ladengeschäft abholen könnte.